Experteninterviews
«Trotz Digitalisierung wird es den Menschen immer brauchen»

«Statt bestehende Modelle zu kopieren, habe ich eine neue Vermarktungs- und Verkaufsstrategie entwickelt.» CEO Arsim Mehmeti blickt im Interview auf die Entwicklung seines Unternehmens zurück und erklärt, warum er auf eine hohe Spezialisierung seiner Mitarbeitenden setzt. Und er verrät das Erfolgsrezept der Immobilien Börse AG.

Von Anfang an wollte Firmengründer und CEO Arsim Mehmeti mit seinem Unternehmen einen Beitrag zur Professionalisierung der Immobilienbranche leisten. Mit einer konsequenten Kundenorientierung und Spezialisierung ging er neue Wege in der Liegenschaftsvermarktung. Im Gespräch blickt Arsim Mehmeti zurück auf die Anfänge der Immobilien Börse AG und erklärt, warum man auch heute nicht ausschliesslich auf digitale Vermarktung setzen sollte, wenn man Liegenschaften bestmöglich verkaufen will.

Herr Mehmeti, hatten Sie eine Vision vor Augen, als Sie 2013 die Immobilien Börse AG gründeten?

Mit meiner Firma wollte ich in der Immobilienbranche hinsichtlich Angebot, Professionalität und Qualität neue Massstäbe setzen und einen Beitrag zu deren Professionalisierung leisten. Statt bestehende Modelle zu kopieren, habe ich eine komplett neue Vermarktungs- und Verkaufsstrategie entwickelt. Dies setzte Mut voraus. Doch die dynamische Unternehmensentwicklung zeigt, dass der Weg richtig war und immer noch ist. Statt auf Generalisten setzte ich auf Spezialisten: Während zahlreiche Makler die vielfältigen Dienstleistungen rund um die Immobilienvermarktung und den -verkauf in Personalunion oder in einem wenig spezialisierten Team erbringen, arbeiten bei uns zahlreiche ausgewiesene Fachexperte: Unsere in der gesamten Schweiz tätigen Immobilienexperten konzentrieren sich auf den Verkauf der ihnen anvertrauten Liegenschaften, während sich die Spezialisten am Sitz in Luzern um Verkehrswertschätzungen, die rechtliche und finanzielle Beratung, das Marketing, die Liegenschaftsfotografie und viele andere Dienstleistungen kümmern. Dadurch können wir für unsere Kunden qualitativ hochstehende Leistungen erbringen und sind dank klar strukturierten Prozessen auch sehr effizient. Unsere Kunden schätzen dies sehr.

Wodurch zeichnet sich Ihrer Meinung nach eine professionelle Immobilienvermarktung heute aus?

Unser Erfolg basiert wesentlich auf dem richtigen Mix aus professionellem digitalem Marketing und persönlicher Kundenbetreuung. Liegenschaftsverkäufer profitieren bei uns von der kostenlosen Publikation ihrer Liegenschaft auf unserem digitalen Immobilien-Marktplatz mit rund 60'000 Suchabonnenten sowie der Veröffentlichung auf allen wichtigen Immobilien- und Banken-Portalen. Damit ist es aber nicht getan. Wer glaubt, dass sich Immobilien allein durch die Publikation auf Online-Plattformen gut verkaufen lassen, erliegt einer Illusion. Trotz Digitalisierung wird es den Menschen immer brauchen. Gerade angesichts der heutigen Informationsüberflutung führt erst die professionelle Begleitung durch erfahrene Immobilienexperten den Verkäufer zum qualifizierten Käufer und zum bestmöglichen Verkaufserlös.

Es ist eine Illusion zu glauben, dass man eine Immobilie ausschliesslich digital erfolgreich vermarkten kann.

Die Immobilien Börse AG bietet ihre Vermarktungsdienstleistungen neu auch Geschäftskunden wie Architekturbüros und Generalunternehmen an. Wieso haben Sie sich zu diesem Schritt entschlossen?

Wir haben in den letzten Jahren unsere Dienstleistungen laufend erweitert, unsere Prozesse optimiert und unser Team auf- und ausgebaut. Mit rund 60 Fachexperten haben wir in der Betreuung von Privatkunden und in der Liegenschaftsvermarktung eine hohe Qualität und Effizienz erreicht und sind in der Lage, eine hohe Beratungsqualität auch im Neubaubereich zu gewährleisten. Kurz gesagt: Wir können Neubauprojekte und Bestandesliegenschaften jeder Art und Grösse sowie an jedem Standort in der Schweiz erfolgreich vermarkten.

Gerade für Generalunternehmen und Architekturbüros ohne eigene Vermarktungsabteilung stellt unser Angebot ein Mehrwert dar: Wir sind mit unserem Verkaufsmanagement gesamtschweizerisch präsent, kennen die regionalen Märkte, verfügen über ein profundes Verkaufs- und Vermarktungswissen und betreuen unsere Kunden systematisch sowie mit massgeschneiderten Dienstleistungen.

2013 hat Arsim Mehmeti die Immobilien Börse AG gegründet. «Mit meiner Firma wollte ich in der Immobilienbranche hinsichtlich Angebot, Professionalität und Qualität neue Massstäbe setzen und einen Beitrag zu deren Professionalisierung leisten», betont der Unternehmer.

Können Sie das Agenturen-Pooling für Immobilienagenturen und die damit verbundenen Vorteile genauer vorstellen?

Als einer der jüngsten Marktteilnehmer können wir seit kurzem ein Pooling-Modell anbieten. Darauf bin ich stolz, zumal das Pooling den Immobilienagenturen wichtige Vorteile bietet: Sie können ihre Liegenschaften auf unserem Immobilien-Marktplatz veröffentlichen. Die damit verbundene automatisierte Publikation auf namhaften Immobilien- und Banken-Plattformen ist für unsere Agenturpartner kostenlos. Sehr interessant ist für sie auch der Zugang zu unserer Käuferdatenbank. Mit dem Pooling bieten wir Agenturpartnern eine hohe Vernetzung und maximale Reichweite für ihre Liegenschaften. Jede Agentur erhält – unabhängig von Grösse und Standort – eine sehr hohe Marktpräsenz. Eine optimale Sichtbarkeit ist in der heutigen digitalen Vermarktung die Basis für einen erfolgreichen Immobilienverkauf.

Das ist aber nicht alles: Im Gegensatz zu den vielen Immobilienportalen, die lediglich die Publikation von Liegenschaften ermöglichen, bieten wir Agenturpartnern auch eine proaktive Steuerung der Vermarktungs- und Verkaufsaktivitäten sowie die kontinuierliche Überwachung der Marktentwicklung an. Denn wie schon erwähnt, bedeutet «inseriert» noch lange nicht «verkauft». Ein professionelles Interessentenmanagement sowie die fachkundige Betreuung der Verkäufer- und Käuferschaft in der entscheidenden Phase der Verkaufsverhandlung bleiben enorm wichtig. Mit dem Pooling und unseren 60 Immobilien- und Fachexperten können wir Agenturpartnern wie auch allen andern Kunden eine auf Erfahrung und Expertise beruhende 360-Grad-Betreuung anbieten.

Die Privatkunden waren bisher die Hauptzielgruppe der Immobilien Börse AG. Welche Bedeutung wird diese Kundengruppe in Zukunft haben?

Mit den gewachsenen Strukturen und den qualifizierten Mitarbeitenden sind wir optimal aufgestellt, um neben privaten Kunden auch Geschäftskunden während des gesamten Vermarktungs- und Verkaufsprozesses professionell und erfolgreich zu begleiten. Private Liegenschaftsverkäufer bleiben für uns als Zielgruppe aber auch künftig absolut zentral. Alle Kunden profitieren gleichermassen von unserer Expertise, Qualität und Effizienz.

Innerhalb des Kompetenzzentrums können wir rasch auf neue Kundenbedürfnisse reagieren und unser Angebot darauf ausrichten.

Mit den erweiterten Dienstleistungen entwickelt sich die Immobilien Börse AG zu einem Kompetenzzentrum für Immobilientransaktionen. Welche Ziele will das Unternehmen in den nächsten Jahren damit erreichen?

Innerhalb des Kompetenzzentrums ist es uns möglich, auf Marktveränderungen und neue Kundenbedürfnisse rasch zu reagieren und unsere Dienstleistungen entsprechend auszurichten. Agilität und Flexibilität sind uns wichtig, damit wir unseren Kunden ein bestmögliches Angebot bereitstellen können. Durch den bewussten Entscheid, uns auf die Vermarktung und den Verkauf von Liegenschaften zu spezialisieren, ein Expertenteam aufzubauen und zudem eine eigene Vermarktungsplattform anzubieten, stellen wir nicht nur den erfolgreichen Verkauf von Liegenschaften für jede Zielgruppe sicher, sondern auch die professionelle Betreuung innerhalb jeder Immobilientransaktion.

Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit geben, die heutigen digitalen Vermarktungsmöglichkeiten optimal zu nutzen und zugleich von einer professionellen persönlichen Betreuung zu profitieren. Dies immer mit dem Ziel, für jeden Verkäufer den bestmöglichen Verkaufspreis zu erzielen und für jeden Kaufinteressenten das ideale Zuhause zu finden. Als eduQua-zertifiziertes Unternehmen mit einer eigenen Akademie stellen wir ein hohes Fachwissen unserer Mitarbeitenden sicher. Dieses Engagement ist in der Branche nicht selbstverständlich, ebenso wenig wie unser strenges Qualitätsmanagement, mit dem wir die Qualität unserer Leistungen kontinuierlich überwachen und aufrechterhalten.