Geschichten
Geister der Vergangenheit – auf den Spuren früherer Bewohnenden

Sind Sie schon einmal durch die Flure eines leerstehenden Hauses gelaufen? Die verschiedenen Gerüche, der knarzende Dielenboden unter den Füssen, die vielen Erinnerungen, Freuden, das Lachen und auch Tränen und Schicksalsschläge, die die Wände des Hauses in all den Jahren aufgenommen haben – sie alle erinnern an vergangene Zeiten. Unsere Geschichte zeigt, wie ein Haus, auch lange nach dem Verlassen seiner Bewohnerinnen und Bewohner, noch weiterlebt.

Ein leerstehendes Haus kann eine faszinierende Kulisse sein, die vergangene Zeiten und Geschichten lebendig werden lässt. Als wir vergangene Woche unseren erfahrenen Liegenschaftsfotografen begleiten durften, um die Räume eines zu verkaufenden Hauses fotografisch zu dokumentieren, tauchten wir in eine Vergangenheit ein, ohne die früheren Bewohnenden je gekannt zu haben. Der Duft vergangener Tage und die in die Jahre gekommenen Böden und Wände weckten sofort die Neugierde in uns.

Eine Reise in vergangene Zeiten

Früh am Morgen führte uns die Reise in ein idyllisches Haus im schönen Freiburg. Mit einem grosszügigen Garten und der auf uns hinab scheinenden warmen Sonne, die das Gesamtbild perfekt abrundete, erwartete uns eine aufregende Erfahrung. Kaum ein paar Schritte ins Haus hinein, stieg uns dieser typische Geruch vergangener Tage in die Nase. Uns erinnerte dieser Duft sofort an ein Klassenlager in der Primarschule, in einem dieser typischen Jugendherbergen. Können Sie den Duft auch schon riechen?

Es ist dunkel, die Fensterläden geschlossen. Wir lassen also das Sonnenlicht hinein und das Haus versetzt uns umgehend in frühere Zeiten. Als wir so durch die verlassenen Flure schleichen, die Wände betrachten und das einladende Wohnzimmer betreten, stellen wir uns vor, wie dort vor einiger Zeit eine junge Familie gemütlich vor dem vor sich hin knisternden Kaminfeuer gesessen und gemeinsam den Abend bei unterhaltsamen Geschichten ausklingen lassen hat. Vielleicht würde es auch lachende Kinder geben, die spielend umhertollen. Die leeren Regale an der Wand erinnern daran, wie einst Bücher, Bilder und Erinnerungsstücke den Raum mit Leben schmückten. Gleich daneben die Küche, in der einst viele Köstlichkeiten zubereitet wurden. In den Schränken antikes Geschirr verstaut, dass von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

...zurück bleibt ein Gefühl der Wärme und Nostalgie

Das Haus öffnete uns eine Tür in ein Zuhause, einen Ort des Rückzugs und der Intimität. Wir betraten einen Ort, an dem einst Leben pulsierte, wo Menschen ihre Träume, Freuden und Ängste teilten, wo Grosseltern möglicherweise mit ihren Enkelkindern im Garten herumtollten und gemeinsam das Abendessen zubereiteten. Diese Erfahrung verdeutlichte uns, dass ein Haus eben mehr ist als bloss aneinandergereihte Räume, Wände und Böden. Es ist ein Ort, der Geschichten zu erzählen hat und voller persönlicher Erinnerungen steckt.

Mit einem Gefühl der Nostalgie verliessen wir das Haus nach ein paar Stunden wieder und nahmen eine wunderbare Erfahrung mit uns. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Vergangenheit in den Räumen ihre Spuren hinterlassen hat. Wir hoffen, dass das Haus bald schon wieder mit Leben gefüllt wird und eine neue Familie die Möglichkeit erhält, hier ihre eigene, neue Geschichte zu schreiben.